IDe Master / MA

Soziologie

Jutta Hansen

Montag 15:00
Start: 25.04.2022 15:00

Seminar Industriedesign / L.03.01   Raumfinder


Beschreibung:

Im Sommersemester werden wir uns mit dem Inklusion von Menschen mit Behinderung befassen.

Neben den formalen Aspekten (UN-Behindertenrechtskonvention, sozialrechtliche Einordnung, Definitionen von Behinderung) und der Befassung mit aktuellen sozialstatistischen Daten stehen der politische und gesellschaftliche Umgang mit Behinderung im Fokus des Seminars.

Anhand der Geschichte der Behindertenpolitk in der BRD (Bösl, 2009) werden wir zentrale Phasen und Ereignisse mit ihren jeweiligen Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs und den politischen Umgang mit Behinderung erörtern.

Vor diesem Hintergrund werden wir uns dann mit der aktuellen Entwicklung von Inklusionspolitik in verschiedenen Lebenbereichen befassen.


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/5203


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=7203




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS