KoDe Illustration / BA, MA

Illustration : Märchen

Jens Rassmus

Montag 14:00-17:00
Start: 10.10.22 14.00

Studio 10 | Zeichensaal / L.01.05   Raumfinder


Beschreibung:

Märchen in schriftlicher Form gibt es seit etwa 200 Jahren und genauso lange gibt es Illustrationen zu Märchen - von Ludwig Richter über Walt Disney bis zu Lorenzo Mattotti und David Hockney. Viele Bilder und Motive haben sich tief in unserem visuellen Gedächtnis festgesetzt.
Können wir den Geschichten, ihrem Inventar, ihren archetypischen Figuren und den oft reproduzierten Klischees noch eine neue Facette abtrotzen? Lässt sich eine Perspektive einnehmen, aus der heraus es sich lohnt, einen neuen Blick auf die alten Texte zu werfen?
Märchen wurden schon so oft erzählt und illustriert, dass wir uns getrost die Freiheit nehmen können, mit ihren Elementen zu spielen, sie auseinanderzunehmen, sie neu zu beleuchten und in Szene zu setzen. Zudem gibt es neben den bekannten eine große Anzahl unbekannter oder in Vergessenheit geratener Märchen.

Der Kurs wird sich in zwei Teile gliedern. Im ersten Teil nähern wir uns den Märchen an, verschaffen uns einen Überblick über verschiedene bildnerische Herangehensweisen und arbeiten uns thematisch warm, indem wir uns einzelnen, wöchentlich neuen Aufgaben widmen.

Dabei stellen wir uns Fragen wie: Was macht ein Bild erzählerisch? Was macht es interessant oder rätselhaft? Welche Komposition unterstützt eine Bildidee am besten? Wie setze ich Farbe, Kontraste, Licht und Schatten ein? Mit welchen Stilmitteln erreiche ich welche Stimmung und welchen Ausdruck?

Im zweiten Teil sucht sich jede*r Kursteilnehmer*in ein eigenes Thema, was er/sie bearbeitet. Das wird in der Regel eine kleine Serie von Illustrationen sein.

Gearbeitet wird „live" während der Kurszeit, malerisch oder zeichnerisch, in jedem Fall aber analog. Wir schauen uns über die Schultern und lernen voneinander. :)

Je nach Aufwand können in diesem Kurs auch mehr als 4 Credits vergeben werden.

Tragt euch bei Interesse auf der Incom Workspace Seite ein. Ich bin wie immer gespannt und freu mich auf euch!

 


Bemerkungen:

Credits: 4 (6)


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/5331


Credits: 4


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=7294




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS