IKDM Kunstgeschichte / BA

Vorlesung: Einführung in die Kunstgeschichte Teil I (Renaissance bis Barock)

Prof.in Dr. Christiane Kruse

Dienstag 18:15 Uhr
Start: 25.10.2022

Hörsaal / L.00.16   Raumfinder


Beschreibung:

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die westliche Kunstgeschichte (Europa und Amerika) vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Der Durchgang durch die Epochen der Kunst hat das Ziel, Kunst in ihren historischen, politischen, sozialen, theoretischen und ästhetischen Kontexten sehen und verstehen zu lernen.
Neu ist, dass der Schwerpunkt auf Künstlerinnen gelegt wird und Geschlechterfragen, Machtfragen, Exklusions- bzw. Diskriminierungsdiskurse behandelt werden. Kunst und Kunstgeschichte wurde traditionell von Männern gemacht. Wir beschäftigen uns hier in zwei Semestern mit bedeutenden Kunstwerken – wenn diese Kunstwerke im Verlauf der nächsten Wochen immer mehr von Frauen, von LGTBQ oder BIPOC gemacht wurden, so ist diese Auswahl meine Entscheidung. Diese Entscheidung bricht mit der Tradition und zeigt, dass die Frage der Kunst nicht am biologischen Geschlecht, an der Hautfarbe, an der sexuellen Orientierung oder am sozialen Status entschieden wird.


Bemerkungen:

Bitte melden Sie sich im Workspace an.


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/5386


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=7459




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS