IKDM Ästhetik / BA, MA

Seminar: Ökologie als Ökonomie und Ökonomie als Ökologie - Ästhetik und Geschichte der Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Norbert Schmitz

Dienstag 18:00 - 19:30 Uhr
Start: 25.10.2022


Beschreibung:

Nachhaltigkeit ist auch an Kunsthochschulen zu einen Modebegriff geworden. Galt es noch vor wenigen Jahren als ‚unkünstlerisch' die realen materiellen Grundlagen der Gestaltung zu thematisieren und beispielsweise ressourcensparende Maßnahmen einzufordern, so ist dies heute so sehr moralischer und politischer Konsens geworden, dass der Eindruck entstehen könnte, hier handelte es sich auch oder zumindest zu einem Teil um eine Ideologie, die reale ökonomische und technische Praxen verbirgt. Die Kommunikationswissenschaft verhandelt Solches unter dem Begriff ‚Green Washing'.
Das Seminar untersucht die historischen Voraussetzungen nachhaltigen Gestaltens und Wirtschaftens anhand eines leitenden Paradigmas, welches das Naturbild unserer Gegenwart bestimmt, nämlich das des ‚natürlichen Gleichgewichts'. Es wird aber auch zu zeigen sein, dass allzu harmoniegetränkte romantische Naturvorstellungen bzw. eine diesen korrespondierende Modernitätsfeindlichkeit kaum geeignet sind, die realen Anforderungen an ein ökologisches Wirtschaften gerecht zu werden. Ausgehend von den klassischen Auseinandersetzungen zwischen Aufklärung und Romantik soll versucht werden eine ökologische Ästhetik zu formulieren bei der kein künstlicher Gegensatz zwischen dem Menschen und der Natur aufgebaut wird, denn die Kultur ist doch nur die spezifische Natur des Naturwesens Mensch.

 


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/5369


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=7540




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS