IKDM Ästhetik / BA, MA

Seminar: Zwischen Mimesis und Abstraktion. Eine Geschichte des Tierbildes von der Anschaulichkeit der Renaissance bis zu den Abstraktionen gegenwärtigen neurobiologische Bilder.

Prof. Dr. Norbert Schmitz

Donnerstag 10:00 - 11:30 Uhr
Start: 27.10.2022


Beschreibung:

Versuchte einst Goethe die Abstraktionen der damals entstehenden modernen Naturwissenschaften in die Anschaulichkeit sinnlicher Welterfahrung zu überführen, so brachte es die Entwicklung der immer stärker biochemischen und biophysikalischen dominierten Forschung mit sich, dass auch das konkrete anschauliche Bild zum Beispiel des Tieres für die eigentliche wissenschaftliche Forschung an Bedeutung verlor. Dieser ästhetische Verlust ging und geht allerdings mit neuer Bedeutsamkeit des Bildes, heute vor allem des digital generierten dynamischen Bildes, wie etwa in der Computertomografie, einher. War uns die Funktionsweise unseres Gehirns noch wenigen Jahrzehnten nichts als eine Leerstelle in der Blackbox unseres Schädels, haben wir heute Bilder die uns in Echtzeit die neuronale Aktivierung der Nervenzellen beim gewöhnlichen Seevorgang in Echtzeit demonstrieren: vielleicht das wichtigste Bild unserer Epoche!
Tierbilder sind auch immer Menschenbilder auf vermittelte und direkte Art: Zuletzt vielleicht im Selbstbild der Affenart Homo sapiens.
Das Seminar gibt einen kultur- und stilgeschichtlichen Überblick über bedeutende Epochen der Tierdarstellung zwischen der Renaissance über die Aufklärung und Romantik bis hin zu den heutigen ontologischen und neuropsychiatrischen Selbstbildern des Menschen.


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/5370


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=7541




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS