IKDM Kultur- und Medienwissenschaften / BA, MA

Seminar: Gegenbilder. Zu abweichenden Strategien der Kriegsdarstellung
online

Prof.in Dr. Petra Maria Meyer

Dienstag 11:30 - 13:30 uhr
Start: 25.10.2021


Beschreibung:

Kriegsbilder und Gegenbilder, die uns schon lange beschäftigen, haben wieder traurige Aktualität. Was wir nicht mehr für möglich gehalten haben, ist nun schon seit allzu langer Zeit erschreckende Realität: Krieg in Europa. Täglich erreichen uns Bilder von grausamen Geschehnissen. Bleibt die Frage, was diese Bilder bewirken und ob es auch Gegenbilder gibt?
Im Unterschied zu vorherrschenden Bestandsaufnahmen, die den Status quo heutiger Kriegsberichterstattung reflektieren, widmen wir uns einer Suche nach den Abweichungen von verbreiteten Darstellungsstandards. Das Seminar zielt darauf, Gegenbilder aufzuspüren, die sich gegen den „Terror der Bilder", gegen eine „Dynastie der Darstellung" des Schreckens von Kriegen und Gewalttaten in verschiedenen Künsten und ihren Medien richten. Um den Fokus auf Andersartigkeit zu richten, werden Bilder befragt, die zudem gegen jede Verharmlosung operieren und keine ästhetische Sublimation betreiben. Zu finden sind sie überall dort, wo sich der Widerstand gegen Bild-Muster, Wahrnehmungsschemata und ein historisch variantes Blickregime facettenreich formiert.

Literaturempfehlung: Petra Maria Meyer (Hg.), Gegenbilder. Zu abweichenden Strategien der Kriegsdarstellung, München 2006.


Bemerkungen:

Der Zoom-Meetingraum wird nach Anmeldung bei Louise Preuss bekannt gegeben: preuss.louise@gmail.com


Credits: Für diese Veranstaltung sind leider keine Credits erfasst. Bitte erfrage bei der Lehrperson oder in der Studiengangskoordination Details zur Creditierung …


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=7543




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS