Montag 17:00
Start: 17.04.2023 17:00
Studio 10 | Zeichensaal / L.01.05 Raumfinder
Einladung zu Jagd
Der Stift als Spürhund. Mit ihm gilt es gestalterische Fährten aufzunehmen. Allerdings kann man dabei auch mal auf interessante Abwege geraten. Diese Erlebnisse und Erfahrungen im Abseits sollten aufgenommen werden, um schließlich die Jagd mit einem erfolgreichen und zufriedenstellenden Ergebnis abzuschließen. Direkt und unmittelbar! – Die Studierenden des BA Studienganges sollen (im Vorwege der digitalen Umsetzung) durch Anleitung und selbstständiges Training die kompositorischen Spannungsverhältnisse (Gewichtungen, Akzentuierungen) in Relation zum Inhalt klären. Und zwar allein mit der Hand auf dem Papier (natürlich unter Beteiligung von Kopf & Bauch). Dabei können diverse Lösungsansätze entwickelt werden. Erst wenn die Skizzen passend erscheinen, und durch Vergleich untereinander ausgewählt wurden, sollte der Rechner gestartet werden. Und selbstverständlich sind dann immer noch Spielräume vorhanden, die Veränderungen zulassen. – Die Tätigkeit mit dem Stift ermöglicht spontan, schnell und einfach Bildideen zu dokumentieren, Fragen der Komposition zu beantworten, stilistische Eigenheiten zu entwickeln und zu erkennen etc. – Die Jagdsaison ist somit eröffnet!
Denkbare Angebote:
Das praktische Seminar wird regelmäßig am Montag um 17.00h. stattfinden. Der Veranstaltungsort ist Studio 10. Bitte bringen Sie Papier (Din A4) und das bevorzugte Zeichengerät mit.
Erstes Treffen am Montag, den 17. April um 17.00h
Bitte im Workspace anmelden. Das 1. Semester KoDe (BA) hat Vorrang. Für die erfolgreiche Teilnahme werden 2 Credits vergeben.
Prüfungsordnung 2021:
KoDe BA: Modul 1 / Grundlehre / Künstlerische Grundlagen / Spontanes Entwurfszeichnen (2 Credits)
Credits: 2