IDe 1. Semester / BA

Designgeschichte 1

Jens Hoeft

Dienstag 11:00-12:30
Hörsaal / L.00.16   Raumfinder


Obligatorisch für das 1. Semester BA.


Beschreibung:

»Frauen und Design 1«

„Warum sind die bekanntesten Designer der Welt eigentlich allesamt Männer?"

Diese Frage wurde bereits im Oktober 2015 einem Artikel im Zeit-Magazin vorangestellt und sie behält nach wie vor Gültigkeit. In den vergangenen Jahren hat sich zwar einiges zum Besseren geändert, aber gerade im Hinblick auf die Geschichte und die Anfänge des Designs sind Frauen doch deutlich unterrepräsentiert. Sie tauchen auf als Musen, Modelle, Töchter (von William Morris) oder Ehefrau (von Charles R. Mackintosh) – aber ganz selten als eigenständige Gestalterinnen.
Vergleichbar der Kunstgeschichte – mit einiger Verzögerung – wird das
patriarchalische Geschichtsbild aber korrigiert.
Die Ausstellung Femme Fatale. Blick – Macht – Gender in der Kunsthalle Hamburg endet leider am 10.04., aber die Ausstellung The F*word. Guerrilla Girls und feministisches Grafikdesign im Museum für Kunst und Gewerbe schließt erst am 17.09.2023 und so ist zu Beginn des Semesters eine Fahrt nach Hamburg eingeplant.

In diesem Semester soll also die frühe Geschichte des Designs (bis 1918) aus veränderter Perspektive betrachtet werden – wesentliche Stationen von Arts&Crafts bis zur Gründung des Deutschen Werkbundes bleiben relevant, neue Aspekte werden jedoch ergänzt.


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/5500


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=7779




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS