IDe 2. Semester / BA

Designgeschichte 2

Jens Hoeft

Dienstag 09:00–10:30
Start: 18.04.23 09:00

Hörsaal / L.00.16   Raumfinder


Obligatorisch für das 2. Semester BA.


Beschreibung:

»Frauen und Design 2«

2009 wurde der Nachlass von Yves Saint-Laurent versteigert und der »Fauteuil aux Dragons« (Drachenstuhl) der Designerin Eileen Gray erzielte als m.E. bislang teuerstes Möbelstück einen Auktionspreis von 19,5 Mill. Euro. Wie solche Preise entstehen, kann als ein Mysterium oder als ein ins Absurde abdriftender Kunstmarkt verstanden werden – daraus aber generell eine Wertschätzung der Arbeit von Designerinnen abzuleiten, wäre verfehlt. Allerdings wird der Blick auf die Designgeschichte korrigiert: neuere Forschung, Ausstellungen und Publikationen verlassen den patriarchalischen Blick. (Eine Ausnahmesituation war 2019 das 100-jährige bauhaus-Jubiläum: Publikationen „bauhaus-Frauen", „Frauen am bauhaus", „Jeder nennt mich hier Frau Bauhaus", „Mutter, Muse und Frau Bauhaus" ... die Literatur (genauso Filme und Romane) zum Thema Frauen am bauhaus schien kein Ende zu kennen, das Augenmerk richtete sich dabei allerdings meist auf Beziehungen und Affäiren, weniger auf die Designleistungen.)
Erfreulich, dass die bis heute männerdominierte Design-Geschichte hinterfragt wird – die umfassenden Forschungen zur Rolle der Frauen stehen noch am Anfang. Auch wenn das Bild der selbstbewussten Frau in der Weimarer Republik sehr populär ist, bleibt die Zahl der bekannten Designerinnen überschaubar. In diesem Seminar soll der Zeitraum von 1918 bis 1939 behandelt werden – ein besonderes Augenmerk richten wir dabei auf die Fotografinnen.


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/5501


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=7780




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS