IKDM Ästhetik / BA, MA

Seminar: Humberto Maturana und Franceso Varela: Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens

Prof. Dr. Norbert Schmitz

Mittwoch 17:00 - 19:00 Uhr
Start: 26.4.2023

Hörsaal / L.00.16   Raumfinder


Beschreibung:

Der Konsum, unbenommen zu welchen negativen Exzessen er auch immer führen kann, ist keinesfalls das Andere zu einem irgendwie authentischen Leben selbstgenügsamer Bedürfnisbefriedigung, sondern zentrales Mittel mit dem sich das moderne Individuum in weitgehend säkularisierten Funktionsgesellschaften etablieren kann. Insofern ist er nicht ein aktuelles Phänomen einer vielfach konstatierten Konsumgesellschaft unserer Tage, sondern Teil eines mehrere hundert Jahre andauernden Prozesses der Entwicklung moderner Gesellschaften. Damit ist er aber Bestandteil desselben zivilisatorischen Prozesses, der auch Kunst und Design überhaupt erst ermöglichte. Insbesondere Letzteres ist von seiner Entstehung zusammen mit Kunst und moderner Marktökonomie am Beginn der Renaissance und seiner Ausformung mit der Industrialisierung nicht vom Bedürfnis und der Möglichkeit des Konsums zu trennen. Wenn wir heute angesichts der katastrophalen Auswirkungen des Konsums auf unsere natürlichen Lebensgrundlagen also zu recht Konsumkritik üben und üben müssen, dann folgert daraus auch notwendig eine Kritik des Designs. Design ohne Konsum ist schlecht vorstellbar. Worin lägen also Möglichkeiten desselben die Ausrichtung jenes nun problematisch werdenden Konsums zu verändern, dessen Erfolg es mit die Wege geebnet hat? Und kann die Kunst hierbei helfen?


Bemerkungen:

Bitte treten Sie zur Anmeldung dem Workspace bei.

 

Die Creditierung soll als Experiment in Hinsicht auf die aktuellen Entwiclungen in der KI für dieses Semester ohne schriftliche Hausarbeit erfolgen. Einen Leistungsnachweis bzw. 2 Credit erhält man für die exemplarische Vorstellung eines Textes, eine Note / theoretische Vertiefung durch eine mündliche Zusatzprüfung.


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/5564


Credits: 1 / 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=7899




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS