IKDM Kultur- und Medienwissenschaften / BA, MA

Seminar: Energetische Konzepte in den Künsten
online

Prof.in Dr. Petra Maria Meyer

Mittwoch 12:00-13:30 Uhr
Start: 20.4.2022


Beschreibung:

„Ich spreche über den Tatbestand der Kräftekonstellationen im weitesten Sinne. (....) die Kräftekonstellationen des Lebendigen, des Seelischen, also des Psychisch-Geistigen." Joseph Beuys

Im Seminar widmen wir uns philosophischen und kunsttheoretischen Diskursen der Energie und konkreten Konzepten verschiedener KünstlerInnen. Dabei richtet sich der Fokus auf ganz unterschiedliche künstlerische Disziplinen: Zeichnung und Malerei, Skulptur oder Installation, Theater und Tanz, Performance Art oder Akustische Kunst. Das Energetische umfasst als wirkende Kraft ein weites künstlerisches Feld und stützt sich auf unterschiedliche Materialien und Medien, bzw. auf durch sie bedingte Prozesse. Das Seminar gibt auch Gelegenheit, an meine Seminarthemen vorheriger Semester anzuknüpfen. Dazu zählen insbesondere der Einfluss ostasiatischer Ästhetik auf energetische Konzepte in den Künsten, aber auch das Wirken der Kraft im Spiel sowie „Kunst als Erfahrung" (Dewey).


Bemerkungen:

Grundlegende Texte werden digital nach einer nötigen Anmeldung zum Seminar per Email an: preuss.louise@gmail.com zur Verfügung gestellt.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung den Lehrbereich, den Abschluss (BA oder MA) und die Semesterzahl an.

Auch die Email-Einladung zum entsprechenden zoom meeting bei online-Terminen wird nach Anmeldung verschickt.

Der Erwerb eines unbenoteten Teilnahmenachweises ist möglich.

Für eine Benotung ist eine regelmäßige Beteiligung und eine schriftliche Hausarbeit erforderlich.

Credits: 2 / 3 BA, MA je nach workload auch höher


Credits: 2 / 3


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=7181




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS