KoDeBA, MA

Workshop: Unbehagen Pflegen

Felisha Bahadur


Beschreibung:

Im Rahmen des Seminars Curation as Anti-Racist Practise? und der Reading Group: Towards a Decolonial, Feminist Practise in Kiel (WS 2022/23) wurde die Arbeit an einem Glossar angefangen, das als Handbuch für unsere Hochschule dienen soll.
In diesem Glossar geht es um Begriffe, die im Laufe des letzten Semesters für unsere Praxis und Hochschulmiteinander sich als wichtig erwiesen haben. Es gibt Platz für Lesetipps, Illustrationen und Anekdoten. Einige Materialien wurden bereits gesammelt. Zum Beispiel:

Kosmopolitismus / Weltbürgertum
Im krassen Gegensatz zum Nationalismus schlägt die Theorie des Weltbürgertums vor, die Welt als Ganzes als Heimat zu betrachten und nicht nur eine einzelne Nation. Siehe auch: documenta11, Okwui Enwezor on Global Citizenship
(definition von Maxim Lewandowski, ed. Felisha)

In der Vorbereitung auf einen Workshop, schauen wir uns andere Glossare und Werkzeuge an, die in den vergangenen Jahren erstellt wurden. Während des Workshops werden wir kollektiv an Beiträgen schreiben, die am Ende Korrektur gelesen werden.

Die Gestaltung und Strukturierung des Glossars steht fest; Unterstutzung hiermit ist aber erwünscht. Das heißt: nicht-direkt-inhaltliche Leistungen werden auch mit 1 Credit anerkannt.
Genaue Daten folgen, aber erstmal zur Orientierung: Es wird im April einen Vorstellungstermin geben, dann 2 Workshoptage im Mai. Der Release der daraus entstehenden Publikation ist voraussichtlich im Juni 2023. Wir sehen diese als erste Auflage.
Anmeldung ist auf 10 Teilnehmer*innen begrenzt, von allen Hochschulmitgliedern sind Vorschläge und Hinweise PER EMAIL AN JOE willkommen. An- und Abmeldungen bis zum 20.04 auch unter joerubener@yahoo.com
Felisha Maria Carenage, 2023


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/5447


Credits: 1 / 2


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=7891




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS