IDe Medical Design / MA

Produkt- und Innovationsplanung

Burkhard Peters

Grundlagen der Innovationsplanung

KW 44 Mi 01.11. Grundlagen der Produktplanung
KW 45 Mi 08.11. Grundlagen der Produktplanung
KW 46 Mi 15.11. Eigenanteil Abstimmung

Design- und Validierungsprozesse im Sektor Medizin

KW 46 Mi 15.11. Evaluation Medical Teil 1
KW 47 Mi 22.11. Evaluation Medical Teil 2
KW 48 Mi 29.11. 1. Eigenanteil Abstimmung
KW 49 Mi 06.12. 2. Eigenanteil Abstimmung

KW 50/02 Optional
KW 02/03 Dokumentation


Beschreibung:

Neuheiten und Innovationen sind die Triebfedern moderner Gesellschaften. So einig sich hier alle wissenschaftlichen Fächer sind, so differenziert ist der Zugang, so ungewiß ist das Ergebnis.
Unter dem Sammelbegriff Produkt- und Innovationsplanung werden Planungsgrundlagen im medizinischen Kontext gebündelt.
In verschiedenen Angeboten werden Basiskompetenzen geschärft, um die Entwicklungen von Neuheiten bereits frühzeitig auf relevante und normenkonforme Entwicklungsschwerpunkte zu fokussieren. Ziel ist eine Verschmelzung regulativer Anforderungen mit aktuellen, projektrelevanten Ideenfindungsmethoden, um nachhaltige Entwicklungsprozesse (high compliance level) zu verankern.

Als Kernthemen werden Basistheorien und -Techniken der Produktplanung, das Medizinprodukterecht, kommerzielle Schutzrechte und ihre Auswirkung auf Entwicklungsvorgaben, sowie Akzeptanzgrenzen und die
normenkonforme Evaluierung im medizinischen Kontext behandelt.

Im Rahmen der jeweiligen Semesterplanung sind die Seminare offen für interessierte Studenten.

Weiteres über Incom sowie in der Einführungsveranstaltung zu Beginn des Semesters.


Bemerkungen:

Zu einzelnen Themen können jeweils 2 Credits erworben werden.


INCOM Workspace:

mkh.incom.org/workspace/3470


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=3123




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