KoDe Konzeption & Entwurf, Strategische Kommunikation / BA

Projekt: Was sind unsere Werte heute noch wert?

Prof.in Silke Juchter
Prof. Wolfgang Sasse

Dienstag 14:15-15:45
Start: 23.10.18 14:15

Studio 11 | Konzeption und Entwurf / L.01.06   Raumfinder


Beschreibung:

Gesellschaftliche Strukturen haben sich verändert. Verändern sich laufend. Moralische Instanzen oder familiäre Strukturen zerfallen und können heute nur noch bedingt Wertesysteme vermitteln. Weder die Kirchen noch familiäre Strukturen. Und so schafft sich jeder seinen eigenen Wertekosmos. Eine Melange aus
christlich abendländischem Gedankengut, Einflüssen aus anderen Kulturen und Systemen. Manchmal wird dieser Zustand auch gar nicht erst hinterfragt.

Was bleibt ist eine gewisse Orientierungslosigkeit, Sinnsuche treibt viele von uns an. Und während die Wirtschaft munter über Wertschöpfung parliert, ersetzen deren ökonomische Prinzipien moralische, ganzheitliche Systeme.

Wir möchten hinterfragen, welche Werte heute jeden einzelnen von uns bewegen, welche Gemeinsamkeiten es gibt, und wo wir wertvolle Erkenntnisse bedroht sehen. Dazu brauchen wir eine eigene Meinung, einen Standpunkt, der uns befähigt, diesen zu fokussieren und in Kommunikation zu transferieren. Ein Thema, das einen vielfältigen Einstieg und eine individuelle Umsetzung erfordert und erlaubt.


Credits: 12 / 18


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=3944




   Lade Daten …
schließen
schließen