IDe Methodisches Entwerfen, Interface Design / BA

Semesterprojekt Künstliche Assistenz

Jens Ewald
Prof. Frank Jacob

Atelier Industriedesign / A.01.188   Raumfinder


Obligatorisch für das 5. Semester BA.


Beschreibung:

Das 5. Semester im B.A. beschäftigt sich in diesem Sommer im Schwerpunkt mit "Interface-Design". Im Rahmen der Projektarbeit soll ein interaktionsorientiertes Verständnis bei der Produktgestaltung unter Einfluss der Digitalisierung entwickelt und vertieft werden, welches die Sensibilisierung für die Gestaltung (systemischer) Schnittstellen, (handlungsorientierter) Prozesse und folglich: Komplexität adressiert. Im Besonderen arbeiten wir mit Hinblick auf die einmalige Gelegenheit im September diesen Jahres Gastgeber der Students Interaction Design Research Konferenz - kurz SIDeR'19 zu sein. Einer, wie der Name sagt, ausschließlich dem studentischen Nachwuchs gewidmeten internationalen Konferenz aus Skandinavien, welche bei uns an der Muthesius Kunsthochschule zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum stattfinden wird. Der Konferenz haben wir folgenden Untertitel gegeben:

SUB

SIDE

SUPER

HUMAN

Grob interessiert uns also die Relation zwischen Mensch und Artefakt in der Interaktion. Zum Beispiel in gleichberechtigter Kollaboration, dem Menschen untergeordnet, oder gar den Menschen zum Superwesen optimierend? Im BA arbeiten wir genauso an dem Thema wie im MA, allerdings mit der Fokussierung auf „Künstliche Assistenz" - von physischen CoBots, mit denen wir gemeinsam arbeiten bis hin zu rein digitalen Assistenzsystemen die uns in besonderen Kontexten zum Beispiel mit künstlicher Intelligenz unterstützen. Ihr persönliches Thema kann konzeptionell und gestalterisch in dem gesamten Spannungsfeld verortet sein. Je nach Projektvorhaben werden wir versuchen bestmöglich das Design in interaktive Prototypen real erlebbar zu machen. Keine Angst, das wird ein wichtiger und wertvoller Lerninhalt für sie sein und ihre Schnittstellenkompetenz als Designerinnen und Designer im entwerfen digitaler Produkte erhöhen.


Bemerkungen:

Definition des Entwurfsthemas: KW 14, Mi., 09.04.2017

Konzepte: KW 18, Di., 30.05.2017

Konzept definitiv: KW 20, Di., 14.05.2017

Detaillierung: KW 23, Di., 04.06.2018

Präsentation: KW 27, Di., 02.07.2018

Präsentation der Arbeitsergebnisse jeweils zeichnerisch im Modell bzw. in interaktiven Prototypen. Weitere, flexible und kurzfristige Zwischenpräsentationen sind jederzeit möglich. Präsentation zu „Einblick/Ausblick 2019" und zur „SIDeR 2019"


Credits: Für diese Veranstaltung sind leider keine Credits erfasst. Bitte erfrage bei der Lehrperson oder in der Studiengangskoordination Details zur Creditierung …


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=4760




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS