RS Master / MA

Experimentelle Isolation

Sebastian Sowa

Starttermin: Freitag 06. November 10.00 Uhr, Raum/ Ort wird noch bekanntgegeben. Wanderung voraussichtlich von Samstag auf Sonntag, 07.-08.November.

Der Workshop dauert insgesamt 5-6 Tage und wird sich am darauf folgenden Wochenende (13.-16.11.) fortsetzen.


Beschreibung:

Experimentelle Isolation
Abraham David Christian zog sich während der documenta 5 für 30 Tage auf eine Fuldainsel zurück. Immer wieder hat er danach, oft in Erdhöhlen oder unter Erdhaufen begraben, die Isolation gesucht. Man kann das Thema der Isolation durch die Kunst - und Gartengeschichte hindurch als Kontinuität verfolgen.

Teil 1 des Kurses wird weitgehend draußen stattfinden und wir werden, im Rahmen einer kleinen Wanderung, (ca.4 Stunden) einen Ort suchen, um uns selbst experimentell zu isolieren. Je nach Corona-Lage werden wir noch eine Nacht in einer Jugendherberge/ Hostel verbringen oder am selben Abend
zurückkehren.

Wir werden versuchen uns dem Wesen der Isolation zu nähern. im Selbstexperiment, theoretisch und entwerferisch. Isolation als selbstgewählte Askese? Wellness-Eremiten, die locker zwischen freiwilliger Isolation und Apéros mit Freunden hin und her pendeln? Draussen zu Hause, mit dem High-End-Carbon-Zelt oder Isolation als Strafe, Isolation nicht als veränderbarer, sondern dauerhafter Zustand, in Gefängnissen, Altenheimen oder in den eigenen 4 Wänden?

Im zweiten Kursteil soll eine Installation/ performative Arbeit zum Thema Isolation entstehen, die im öffentlichen Raum realisiert wird.


Bemerkungen:

Präsenzlehre im Aussenraum, je nach Lage der Corona-Restriktionen müssen ggf. Teile des Kurses über digitale Plattformen unterrichtet werden.

 

Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 26.10. an sowa@sowatorini.de


Credits: 3


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6039




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS