RS Master / MA

Entwurf: Metaverse as New Space. Learning, Crafting, Acting

Lars Busack
Christian Engler
Prof.in Dr. Annika Frye
Prof.in Dr. Sandra Schramke
Saleh Shaweesh

Mittwoch 14:00-17:00
Start: 13.04.22 14:00

/ L.03.29,L.03.34   Raumfinder


Beschreibung:

Wir wollen ein Metaverse als utopischen Raum entwerfen, in dem Formen kollektiven Lernens, Herstellens und Handelns unter Einsatz von Augmented und Virtual Reality neu gedacht werden. Wir denken uns diesen Ort als Meta-University, in der wir mit neuen Formen digitaler sozialer Interaktion experimentieren. In den aktuellen Designtheorien und Praktiken geht man vor dem Hintergrund neuer Herausforderungen einer globalisierten Welt von lösungsorientierten Ansätzen gemeinschaftlichen, prozessorientierten Handelns aus. Diese erfordern einen neuen Umgang mit Zeit und Raum, der sich nicht mehr länger an den Prozessarchitekturen der industriellen Fertigung orientiert, sondern stärker die diversen Wissensproduktionen der aktuellen Problemlagen im Anthropozän in den Blick nimmt.

In diesem Sinne verstehen wir das Metaverse als neue Wissensstruktur, die mittels Techniken und Mediendispositiven eigene Formen der Ästhetik hervorbringt. Wir vermuten: Die Virtuelle Realität mit ihren immersiven Qualitäten bringt einen neuen Modus ästhetischer Erfahrung mit sich, den wir erforschen und gestalten möchten. Wie nehmen wir im mediatisierten Raum wahr und welche leibhaften Erfahrungen knüpfen wir an diesen? Welche Dingbezüge stellen wir im Metaverse her? Welche konkreten Repräsentationen von Mensch, Ding und Raum ermöglichen wir? Welche lokalen und identifikatorischen Bezugspunkte bietet uns das Metaverse? Welche Grenzen von Innen und Außen und welche Schnittflächen am Übergang von realer und virtueller Welt wollen wir im Metaverse experimentieren? 

Mehrere Ansätze sind denkbar: Wir wollen gemeinsam Strukturen und Narrative schaffen, die die Frage des Zwischenraums oder des Übergangs betrachten, die neue Formen von Interfaces sein könnten. Es stellt sich außerdem die Frage, wie wir den Raum des Metaverse' durch Gestaltung und in seinem Verhältnis zur Realität betrachten. Wie vermittelt sich die Meta-University auf der Ebene physischer Zugänglichkeit? Was sind die Vorbilder? Wie wirken sich zum Beispiel theatrale Inszenierungen digitaler Räume auf unsere Wahrnehmung aus? 

Ausgangspunkt für die Entwürfe/ Assets ist das kreisförmige Kunstwerk vor dem Verwaltungsgebäude der Muthesius KH. Alle Entwürfe/ Assets sollen am Ende des Semesters in einer gemeinsamen Ausstellung präsentiert und als Video dokumentiert werden. 


Bemerkungen:

Das Begleitseminar findet Mittwochs, 09.15-10.45 Uhr statt. Erster Veranstaltungstermin ist der 13.04.22.

Zoom Link: 
https://us02web.zoom.us/j/86277160958?pwd=a20xa2ZBOUEyNlp1c2lGanFjbUludz09

Meeting-ID: 862 7716 0958
Kenncode: 825377

****

Es ist angedacht, dass dieses Seminar für Design Academy Studierende zu öffnen.

Practical information about the seminar for Design Academy Students:

You can join the Seminar starting on April 20th.
Format: Hybrid / Zoom link will be shared
Time: 14.00 – 17.00

The project is originally a full-time project, but you can join our group and conduct smaller experiments. In the beginning the seminar will be about research and concept. Then we will divide into smaller groups and create designs and assets for the metaverse using different tools such as unity, unreal, adobe aero (whatever fits your needs). We will have technical support by Muthesius staff.

What can I get from this? If you are planning to do digital projects that are related to 3D-environments you can join our group and find out more about the technical and conceptional qualities of the ‚Metaverse'. You can, for instance, contribute your own project as asset and make it part of the installation in Kiel that will be shown from July 20th – to July 23rd in Kiel.


Credits: 10 / 15


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=6934




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS