KoDeBA

Wie berechne ich Designleistungen und wie funktionieren Verhandlungsgespräche

Torsten Meyer-Bogya

Montag 9:00 - 10:30 Uhr
Start: 24. Oktober 2022, 9:00 - 10:30 Uhr

Studio 12 | Mac-EDV / L.01.07   Raumfinder


Obligatorisch für das 3. Semester BA.


Beschreibung:

Der Kurs umfasst folgende Themenfelder:


Neben der Einführung in die einzelnen Themen werden die Studierenden interaktiv und praktisch in Gruppen arbeiten.

Für die Kalkulationstools der AGD wird ein Laptop bzw. Tablet benötigt. Ich bringen die entsprechenden Zugangsdaten mit und die Studierenden haben die Möglichkeit die Tools zu nutzen und kennenzulernen.

 

Note

Für die Credits sind Kalkulationen von den Teilnehmenden zu erbringen.

 

Über den Lehrenden:

Torsten Meyer-Bogya lebt und arbeitet in Kiel. Nach dem Industrie-Design-Studium in Kiel und Wien studierte er Kommunikationsdesign. In den über 25 Jahren seit seinem Diplom entwirft er unter anderem in den Schwerpunkten Corporate-Design und Ausstellungsgestaltung / Raum. Weiter arbeitet er als Berater und Netzwerker für Institutionen, Unternehmen sowie Landesbehörden und entwickelt Kommunikations- und Vermarktungskonzepte.

Er besitzt Lehraufträge an der FH Kiel im Fachbereich Wirtschaft und an der HTW Berlin im Fachbereich Design.

Seit März 2017 ist er der 1. Vorsitzende der Allianz Deutscher Designer (AGD), einem der größten Berufsverbände Europas für freiberufliche Designerinnen und Designer und setzte sich auch schon die sechs vorherigen Jahre als Mitglied des Vorstandes für deren Belange ein. Er ist Vorstandsmitglied und seit 2019 auch Vizepräsident des Dachverbandes Deutscher Designtag e.V., vertritt dort die AGD.

2017 erfolgte die Berufung in das Fellows-Netzwerk des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Berlin.

Von 2000 bis 2018 engagierte er sich ehrenamtlich als Geschäftsführender Vorstand der Design-Initiative Nord e.V. und war verantwortlich für das Programm mit Vorträgen, Veranstaltungen und die schleswig-holsteinischen Designpreise.


Bemerkungen:

Im Laufe des Semester kann es vorkommen, dass aus terminlichen Gründen zwei Montage zu einem Termin (9-12 Uhr) geblockt werden.

 

Module Prüfungsordnung 2021:

KoDe BA: Modul 6 / Methoden 2 / Disziplinäre Grundlagen / Designleistung verhandeln (2 Credits)


Credits: 2


Mögliche Module


Direkt-Link zu dieser Lehrveranstaltung

http://www.muthesius-digital.de/veranstaltung.php?id=7336




   Lade Daten …
schließen
schließen
powered by webEdition CMS