Donnerstags um 15.30 im Seminarraum ID
Beginn des Seminars: 20.10.2022
Nach dem Schwerpunkt Industriekultur im letzten Semester steht im Wintersemester die Produktanalyse im Fokus.
In der Produktanalyse sollen Gegenstände bis ins letzte Detail analysiert werden. Hier werden nicht nur die materiellen und formalen Eigenarten der Artefakte untersucht, sondern auch ein erweiterter Funktionalismusbegriff zur Anwendung gebracht – dabei hilft der in Offenbach geprägte Begriff der „Produktsprache", die von Begriffen der Semiotik ausgehend auch die Zeichen-und Symbolfunktionen der Dinge berücksichtigt ... denn Gegenstände nur von ihrer primären Funktion des Gebrauchs zu betrachten, wäre eine völlig verkürzte Sicht auf ihre Kommunikationsfähigkeit.
Parallel zu den Produktanalysen sollen aktuelle Texte und relevante Manifeste aus dem Bereich der Gestaltung diskutiert werden.
ggfs. bei möglichen Corona-Einschränkungen
Zoom-Meeting
https://us02web.zoom.us/j/99718081968
Meeting-ID: 997 1808 1968
Credits: 2